www.canva.com

DIAGNOSE & THERAPIE

Eine sorgfältige Diagnose ist der erste Schritt zur Heilung

Männchen

Sono Schilddrüse – Fehlfunktionen und Knoten der Schilddrüse lassen sich darstellen.

Sono Abdomen – Darstellung der Bauchorgane wie Leber, Gallenblase, Pancreas, Nieren und Milz sowie der großen Gefäße (Aorta, Hohlvene, Nierenarterien); bitte kommen Sie 4h nüchtern!

Sono Aorta – Darstellung der Hauptschlagader zum Ausschluss eines Aortenaneurysma.

Kapillarmikroskopie (Privatleistung) – Beurteilung der kleinen Gefäße des Nagelfalz unter dem Auflichtmikroskop bei der Weißfingererkrankung (M.Raynaud) und anderen Erkrankungen des rheumatologischen Formenkreises.

Duplex Arterien – Darstellung der Becken- und Beinarterien bei Verdacht auf Schaufensterkrankheit oder anderen Beinschmerzen.

Duplex Beinvenen – Darstellung der oberflächlichen und tiefen Beinvenen zur Diagnose einer Krampfadererkrankung oder Thrombose.

Duplex Carotis – Fettablagerungen in der Gefäßinnenwand und etwaige Verengungen in den hirnversorgenden Arterien werden sichtbar.

EKG – Aufzeichnung der Herzstromkurve in Ruhe.

Herzultraschall (Privatleistung) – Ultraschall des Herzens zur Beurteilung der Funktion des Herzmuskels und des Klappenapparates.

Langzeit-EKG (Holter, 24h EKG) – Abklärung von Herzrhythmusstörungen mittels tragbarem Recorder, den Sie nach 24h wieder in der Ordination abgeben.

Ergometrie (Belastungs-EKG) – Kontinuierliche Aufzeichnung der Herzstromkurve unter standardisierter körperlicher Belastung (Fahrrad fahren).

Langzeit-Blutdruck (24h RR) – Abklärung von erhöhtem Blutdruck mittels tragbarem Recorder, den Sie nach 24h wieder in der Ordination abgeben.

ABI – Durchblutungsmessung der Beinarterien, es wird der Blutdruck an Armen und Beinen gemessen und verglichen.